ES LEBE DER WINTERSPORT

ES LEBE DER WINTERSPORT

1_Loeffler Running_18323_produkt_3424_RGB_high_sw

WENN SICH IM WINTER DIE LIEBE ZUM SOFA ZU EINER WAHREN OBSESSION ENTWICKELT, DANN MAG DAS AM SOFA SELBST LIEGEN. GANZ SICHER HAT ES NICHTS MIT EINEM MANGEL AN SPORTMÖGLICHKEITEN, DIE MAN IN DIESER JAHRESZEIT ABSEITS DES SKIFAHRENS HAT, ZU TUN.



Die Liebe zum eigenen Körper und die Lust an der Bewegung durchläuft in der kalten Jahreszeit bei vielen Menschen eine mehr oder weniger große Krise. Doch das muss nicht sein. Denn ers-tens beißen innere Schweinehunde auch dann eher selten, wenn man sie gerade überwinden will. Zweitens liefert die Natur in den Bergen viele gute Argumente, um ihr in die Arme zu lau-fen. Und drittens kann man mit perfektem Material den Genuss steigern und die Abhängigkeit vom Wetter reduzieren. Wer angesichts dieser Faktenlage trotzdem noch liegen bleibt, ist selber schuld. Allen anderen wollen wir an dieser Stelle ein paar bewegende und bodyformende Sport-arten nahelegen.

Nordic Cruising oder Langlaufen

Schon mit dem ersten Sport dringen wir in Bereiche vor, die man zum Beispiel mit Alpinskiern niemals erreicht. Denn Langlaufen beansprucht unglaubliche 95 Prozent aller Muskeln am Kör-per, mit allen positiven Nebenwirkungen auf die Kondition. Im aeroben Bereich fördert das Langlaufen die Fettverbrennung, der gleichmäßige Bewegungsablauf schont die Gelenke und die koordinierte Bewegung von Armen und Beinen trainiert die Kreuzkoordination beider Ge-hirnhälften. Ganz zu schweigen von der geringen Verletzungsgefahr, die ebenfalls der Gesund-heit sehr dienlich ist. In letzter Zeit immer beliebter wird die geschwindigkeitsreduzierte Varian-te des Langlaufens, genannt Nordic Cruising. Hier geht's in erster Linie um Erholung und Ge-nuss in entsprechend romantischer Landschaft.

Foto_Loefflerjpg


5_Salewa snowshoes_02_W14-15_0V8A6431

Schneeschuhwandern

Auch Schneeschuhwandern erfüllt alle Anforderungen einer Disziplin mit konditionssteigernder Wirkung. Ähnlich wie beim Langlaufen bleiben auch hier Bänder und Gelenke von übermäßiger Belastung weitgehend verschont. Allerdings nur dann, wenn man mit den richtigen, sprich hö-henverstellbaren, Tourenstöcken unterwegs ist. Wenngleich auch diese Stöcke nicht stützen, sondern Schulter- und Oberkörpermuskulatur trainieren. Also genau jene Bereiche, die beim Wandern und Gehen normalerweise außen vor bleiben. Auf diese Weise verbrennt der durch-schnittlich schnelle Wanderer schon mal um die 450 Kalorien pro Stunde. Mehr wird's, wenn man schneller geht. Womit wir bei einer sehr sympathischen Eigenschaft des Schneeschuhwan-derns wären: Das Tempo lässt sich je nach aktueller Fitness dosieren, natürlich immer unter Bedachtnahme auf die Pulsfrequenz.

Biken

Wenn wir bei der nächsten Wintersportart aufs Biken kommen, dann weil wir auch an unsere Mitmenschen in Städten und urbanen Peripherien denken. Denn dort heißt Winter nicht immer auch gleich schneebedeckte Straßen. Weil das Gegenteil sehr oft der Fall ist und sich die Be-kleidung rasant in Richtung Wintertauglichkeit entwickelt hat, ist Radfahren im Winter eine ab-solute Alternative direkt vor der Haustüre. Die fließenden Trittbewegungen fördern das Schmie-ren der Gelenke, reizen auf sanfte Weise die Muskulatur und führen zu einem Kalorienverbrauch um die 500 Kalorien pro Stunde. Ähnlich viel verbrennt man beim Running.



1_Loeffler Bike_18302_17118_6120_RGB_high_sw

 

Laufen

Wie beim Biken spielt auch hier die richtige Kleidung die genussentscheidende Rolle. Funktiona-le Ober- und Beinkleidung plus Gore-Tex am Fuß haben der kalten Jahreszeit ihren Schrecken genommen. Bahn frei also für eine Sportart, die nach wie vor als eine der intensivsten und ef-fektivsten Ausdauersportarten gilt. Wichtig auch hier: das dosierte Tempo und der Puls. Kleiner Praxistipp: Erst mal nur so schnell laufen, dass man noch halbwegs verbal kommunizieren kann. Dann Tempo langsam steigern. Der Kalorienverbrauch pro Stunde bewegt sich etwa um die 600 Kalorien. Nicht ganz so hoch ist er beim Eislaufen und Rodeln.

Rodeln und Eislaufen

Diese beiden Sportarten überzeugen mit ihrem extrem hohen Entertainment-Faktor. Wir benen-nen sie deshalb als Sportarten, weil sie in hochdosierter Form durchaus schweißtreibende Wir-kung haben können. Neben den Lach- und zahlreichen anderen Muskeln trainiert man hier auch soziales Verhalten. Sprich Spaß an der gemeinsamen Bewegung unter freiem Himmel. Und wenn es denn sein soll, auch in der Hütte.





Weiterführende Produktinfos zum Beitrag:


Nützliche Fachinformationen von SPORTSPROFI.com | We sell worldwide.

Nach Oben