MOUNTAINBIKEN RUND UM DEN WEISSENSEE

MOUNTAINBIKEN RUND UM DEN WEISSENSEE

www_bike-hoidays_com Kaerntens Naturarena_Runschke_klein

WEISSENSEE – SPIELPLATZ DER NATUR. SO WIRBT KÄRNTEN FÜR DIE REGION UM DEN HÖCHSTGELEGENEN BADESEE DER ALPEN IM SÜDWESTEN VON ÖSTERREICHS SÜDLICHSTEM BUNDESLAND. UND WIRKLICH, DIE REGION KÄRNTENS NATURARENA INMITTEN DER GAILTALER ALPEN PRÄSENTIERT SICH ALS BEZAUBERNDES NATURSCHAUSPIEL: DAS IDEALE URLAUBSZIEL FÜR MOUNTAINBIKER, DIE GLEICHZEITIG AUCH ERHOLUNG AM BADESEE SUCHEN.



„Ich verstehe die Mountainbiker gut, wenn sie sich für einen Urlaub in einem der drei Erlebnisräume Weissensee, Lesachtal oder Nassfeld-Pressegger-See entscheiden. Es ist nicht nur eine Region mit viel Sonnenschein und zwei tollen Badeseen, sondern auch mit einer herrlichen Bergwelt, einsamen Gipfeln und einer unglaublichen Fülle an Trails“, erzählt uns Michael Eder, ausgebildeter Bikeguide und passionierter Mountainbiker. Als „Local Hero“ kennt er jeden Trail und Geheimtipp und von diesen gibt es zwischen Karnischen und Gailtaler Alpen mehr als genug.

Die Ansprüche der Mountainbiker variieren

Ob spritzige Bergtour oder eine gemütliche Runde am Wasser entlang, die Tourenmöglichkeiten sind durch die Grenznähe zu Italien und Slowenien „unbegrenzt“. 880 Kilometer bestens beschilderte Biketouren werden den verschiedenen Ansprüchen aller Biker gerecht. Saftige Höhenmeter, verzwickte Singletrails, ruppige Downhills und knifflige Hohlwege oder doch lieber moderate Strecken, Forst- und Radwege? Bikegenuss ist relativ. Rauf auf 1.400 Meter zur Radninger Alm oder doch lieber die Seerunde und die seltene Kombination aus Bike und Boot genießen? Auf Mountainbiker wartet in dieser Kärntner Region das mit 31 Parcours und 950 Kilometern dichteste Netz an Wegen und Trails im ganzen Bundesland. Da heißt es kräftig in die Pedale treten, wenn man zumindest einen Teil der Bikeregion im Urlaub kennenlernen möchte. „Mountainbiker, die im Urlaub auch ein Downhill-Erlebnis suchen, empfehle ich den „Lift & Bike Giro“. Die Auffahrt zum Nassfeld bewältigt man Kräfte schonend mit dem Millennium Express, der längsten Kabinenbahn der Alpen. Das Bike kommt natürlich gratis mit. Es folgt eine rasante Fahrt auf der längsten Abfahrtsstrecke der Alpen. 11,7 Kilometer purer Fahrspaß ist garantiert“, erzählt Michael aus seinem Bikeralltag. Rund um den Weissensee ist alles möglich, die Ansprüche an Kondition und Technik variieren von rollend-einfach bis wadenbeißer-heftig.

Bewegung spüren, Fitness tanken, Natur erleben. Kaum ein Ausgleichssport im Winter ist so effektiv wie Skilanglauf. Das Cruisen im Schnee hält aktiv und fit. Es macht den Kopf frei. Und es macht Spaß, besonders mit der richtigen Funktionsbekleidung. Innovative Langlauf-Sportswear von LÖFFLER setzt laufend neue Maßstäbe in Funktion und Qualität. Zugleich setzt sie auch modische Akzente. Ganz schön sportlich eben.

www_bike-hoidays_com IMG_0005_300DPI_hoch


www_bike-hoidays_com Kaerntens Naturarena_Runschke_2_cut

On Tour

Wir entscheiden uns für die Tour auf die Techendorfer Alm. Als schwarze Tour gekennzeichnet, ist sie mit gut 40 Kilometern und knapp 2.000 Höhenmetern eine schwere Mountainbiketour mit hohen Anforderungen an Kondition und technisches Können. Ausgangspunkt der Tour ist am Ostufer des Weissensees. Um dorthin zu gelangen, wählen wir die Überfahrt mit dem Schiff. Eine neue Erfahrung, so haben wir bis jetzt noch keine unserer Touren begonnen. Endlich im Sattel, beginnen wir uns langsam auf den ersten Kilometern warmzufahren. Wir überqueren den türkisblau-gefärbten Weissenbach mit seinen zahlreichen Fischen, das nächste Highlight auf unserer Tour! Die Forststraße beginnt zunächst leicht ansteigend, wird gegen Ende aber immer anspruchsvoller. Hier gilt es die Kraftreserven gut einzuteilen. Das Ziel ist nah, wir können die Techendorfer Alm, die urigste Alm im Weissenseegebiet, schon sehen. Die beiden Senner winken uns zu und freuen sich bereits auf unseren Besuch. Leckere Gerichte mit feinen Produkten aus eigener Erzeugung stehen auf der Speisekarte und werden schon bald unsere Energiespeicher wieder auffüllen. Während wir auf die heimischen Köstlichkeiten warten, genießen wir die beeindruckende Aussicht auf das Naturschutzgebiet Weissensee. Kilometerweit erstrecken sich die mit Wäldern überzogenen Berge und am Horizont erkennt man die felsigen Erhebungen der Karnischen und Julischen Alpen. Besonders beeindruckend ist der Bärenkofel. Mit mehr als 2.000 Metern Höhe steht er schützend vor der Techendorfer Alm. Nach der gemütlichen Pause, geht es wieder weiter. Nach einer kurzen Tragepassage werden wir mit einem der schönsten Trails der Gegend belohnt. „Hier rate ich jedem selbst zu entscheiden, wie viel Bike und eigenes Können zulassen. Wer nicht den ungewollten Stopp über den Lenker riskieren möchte, sollte lieber die eine oder andere Passage schieben“, rät uns Michael, bevor er sich selbst in den Sattel schwingt und losstartet. Wieder im Tal, fahren wir über den Anfahrtsweg zurück zur Schiffsanlegestelle. Mit der von uns bevorzugten Kombination aus „Bike & Boot“ kommen wir wieder an die andere Uferseite, zu unserem Hotel.



www_bike-hoidays_com Kaerntens Naturarena_Runschke _2_klein

 



Bike & See

In dieser Kärntner Region, an der Sonnenseite der Alpen, lohnt es sich wirklich die Badehose in den Bike-Rucksack einzupacken, denn nahezu jede Tour lässt sich mit einem erholsamen Sprung ins kühle Nass verbinden. Die Kombination aus 2000 Sonnenstunden und den trinkwasserreinen Badeseen Weissensee und Pressegger See versprechen Abkühlung und Wassererlebnis für die ganze Familie. Wir haben diesmal auf den Badestopp während der Tour verzichtet und freuen uns jetzt umso mehr auf den Privatbadestrand unseres Hotels. Nur wenige Schritte entfernt verspricht das traumhafte Sonnenplateau Erholung pur. Bis zu 25 Grad warm wird das Seewasser im Sommer und zählt somit zu den wärmsten Seen in Kärnten. Der Weissensee fasziniert mit seiner einzigartigen, fjordähnlichen Landschaft und obwohl wir heute schon mal mit dem Boot gefahren sind, lassen wir es uns nicht nehmen, ein Ruderboot für eine Entdeckungsfahrt zu den unberührten Ufern zu leihen. Abkühlung gibt es in Kärntens Naturarena aber nicht nur beim Baden und Plantschen. Je nach Lust und Laune entdecken wir beim Tauchen die glasklare Unterwasserwelt, spüren den Reiz der Geschwindigkeit beim Wasserski fahren, Wakeboarden, mit den Reifen oder der Banane, erfahren den Adrenalin-Kick beim Acapulco-Springen oder üben uns im Windsurfen und Segeln. Die Vielfalt am Weissensee ist grenzenlos, so erlebt man Wasser! Vorerst genießen wir aber nur die warmen Sonnenstrahlen, sind glücklich über die schöne Mountainbiketour an unserem ersten Urlaubstag und freuen uns schon auf die Höhenmeter, die noch folgen werden, sowie jede Menge Badespaß.

3Fahrraeder






Weiterführende Produktinfos zum Beitrag:


Nützliche Fachinformationen von SPORTSPROFI.com | We sell worldwide.

Nach Oben